Nachruf Peter Lilienthal

Pressemitteilung

Peter Lilienthal - 27. November 1927 in Berlin; † 28. April 2023 in München

Am vergangenen Freitag verstarb unser Kollege Peter Lilienthal im Alter von 95 Jahren in München. Peter Lilienthal war einer der Großen unserer Zunft, einer, der immer wieder überrascht und Maßstäbe gesetzt hat. Der BVR hat ihn 2011 mit dem Preis für sein Lebenswerk ausgezeichnet, er hat ihn mehr als verdient, hat er doch neben seinem Werk immer wieder Menschen inspiriert und befördert. Ob bei seiner Arbeit, in seiner Zeit beim Fernsehen im SWF, oder im Filmverlag der Autoren, den er 1971 mitbegründete, neben anderen großen Kollegen und Kolleginnen wie Wim Wenders.

In seiner Rede für die Filmakademie hat Wim Wenders über Peter Lilienthal geschrieben: „In Deiner Gegenwart gab es leidenschaftliche Diskussionen, aber nie böses Blut. In Deiner Gegenwart waren wir ohnehin andere, waren wir alle bessere Menschen. Weil Du ein solcher warst“.

Dem ist nichts hinzuzufügen. Er wird vielen fehlen.

Der Vorstand